Little Brother

Eingetragen bei: Rezensionen | 0

Little Brother

Kurzbeschreibung

Hochbrisant und topaktuell: Cory Doctorows New-York-Times Bestsellerroman über die Kraft der jungen Medien gegen die Macht des Staates.Marcus, alias „w1n5t0n“, ist 17 Jahre alt, smart, schnell und ein echter Internet-Crack. Als Terroristen die Oakland Bay Bridge in San Francisco bombardieren, stürzt auch seine Welt ein – denn Marcus und seine Freunde werden von einem übereifrigen Department of Homeland Security (DHS) verhaftet, tagelang auf einer geheimen Insel verhört und gedemütigt. Als Marcus frei kommt, hat sich San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt, in dem jeder Bürger als potentieller Terrorist betrachtet wird. Zum Teil aus dem Wunsch nach Rache, zum Teil getrieben vom leidenschaftlichen Glauben an die Menschenrechte, schwört Marcus, die DHS aus seiner geliebten Stadt zu vertreiben. Mit Hilfe des Xnet und anderer neuer Medien beginnt er ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, indem er die Überwachungsversuche der Regierung sabotiert und immer mehr junge Menschen für seine Guerilla-Bewegung gewinnt. Am Ende trägt er maßgeblich dazu bei, dass die Regierung stürzt.

Fazit

Buch Download

Hörbuch Download

Das Buch wurde von Corry Doctorow unter einer CC Lizenz veröffentlich wodurch es kostenlos heruntergeladen werden kann. So folgte recht schnell eine Deutsche Fan Übersetzung sowie ein ein Hörbuch.

Ich lese nur sehr selten Romane aber nach dem hören vom Hörspiel wollte ich das Buch unbedingt noch einmal lesen. Am PC lese ich Bücher nur ungern daher war der Entschluss schnell gefasst das Buch in gedruckter Fassung muss her. Amazon geöffnet bestellt und 2 Tage später wars da.

490 Seiten inkl Anhang umfasst dieses Buch. Jede Seite lohnt es sich zu lesen. Zwar stellenweise etwas überdreht aber genau dies macht das Buch aus. Viele Sachen die erzählt werden gibt es mitlerweile so oder werden in den nächsten Jahren auf uns zu kommen.

Es lohnt sich aufjedenfall dieses Buch zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.